Portrait – Ayla Huser

Ayla Huser

Yonex
Ayla Huser

Ayla Huser


Internationales World-Ranking im Einzel: 179 (Best: 94)

Geburtsdatum: 27. Mai 1992

Wohnort: Bern


So bin ich:

Freizeit: Meine wenige Freizeit verbringe ich am liebsten beim Wandern oder Biken in der freien Natur oder im Kreise meiner Familie. Ausserdem liebe ich es, zu reisen und neue Kulturen kennen zu lernen. Deshalb wäre es auch mein Traum, nach meiner Badmintonkarriere möglichst viele mir noch unbekannte Länder zu bereisen.

Meine Karriere: Ich wurde am 27.05.1992 in Stans/Nidwalden geboren und verbrachte meine Kindheit in Buochs. Meine Leidenschaft fürs Badminton entdeckte ich im Alter von 10 Jahren. Angefangen habe ich damals beim Badmintonclub Buochs und wechselte nach knapp zwei Jahren zum BC Stansstad, wo ich fortan gefördert wurde. Mit der Aufnahme ins Regionalkader im Jahre 2005 hatte ich schliesslich mein erstes Etappenziel erreicht.

Ein Jahr später schaffte ich den Sprung ins U15 Junioren-Nationalkader, mit dem ich kurze Zeit später mein erstes internationales Turnier in Brest bestreiten durfte. Im Jahr 2007 folgte dann die Teilnahme an der U17 Europameisterschaft in Istanbul und 2009 wurde ich U17 Schweizermeisterin in den Kategorien Einzel und Mixed. Der grösste Erfolg meiner Juniorenzeit war aber sicherlich mein Turniersieg im Dameneinzel U19 am Italian Juniors im Jahre 2011.

Seit der Saison 2011/2012 gehöre ich zum Schweizer Elite Nationalkader und trainiere acht Mal pro Woche mit der Nationalmannschaft in Bern. Nebst den internationalen Turnieren bin ich auf nationaler Ebene Stammspielerin der NLA-Mannschaft „Yverdon-les-Bains“. Zu meinen Erfolgen in der Elite-Stufe zählen: Turniersiegerin des Polish International 2017 und des Iceland International 2019, Qualifikation für die Elite EM im Dameneinzel 2018,  Vizeschweizermeisterin 2015 / 2017 /2019 und vierfache Doppelschweizermeisterin 2014/ 2015/ 2016/ 2017, Vize- Mannschafts-Schweizermeisterin mit dem Team „Yverdon-les-Bains“ 2017, Teilnahme an der Universiade in Gwangju 2015, Qualifikation für die Elite EM und Elite WM im Damendoppel 2014 und Mannschafts-Schweizermeisterin mit dem Team Argovia im Jahr 2013.

Nebst dem Leistungssport studiere ich an der Fernuni Schweiz Psychologie. Dank dem flexiblen Angebot der Fernuni habe ich die einmalige Möglichkeit, voll auf den Sport zu setzen, ohne dabei die Ausbildung zu vernachlässigen. Und was sind meine Ziele? Ich möchte mich in den kommenden Jahren in die Top 50 der Welt spielen und mich im Einzel für die Europameisterschaft und Weltmeisterschaft qualifizieren. Ausserdem wäre die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo ein Traum von mir. Doch der Weg dorthin steckt voller Etappenziele, die es zuerst zu erreichen gilt. Deshalb trainiere ich auch nach dem Motto:

                                                                     

                                                    „DREAM BIG-WORK HARD“